Sonntag, 19. April 2009 | | 1 Kommentare

Empfehlungen DVD: Der Untergang


TITEL: Der Untergang

REGISSEUR: Oliver Hirschbiegel

UNTERTITEL: Ja

THEMA: Die Bühnenmalerei des dritten Reichs, die ein halbeS Europa bedeckt, löst sich unter den Kanonen der Alliertern auf. Das Oberkommando von Hitler versteckt sich in einem Bunker. Das ist der Zeitpunkt, in dem das Theaterstück endet. Der Grund ihres Lebens ist nicht mehr da.

MEINUNG: Der Film ist sehr bewegend und die Geschichte ist voll von ergreifenden Momenten. Die Rolle von Bruno Ganz, ganz toll.
BEWERTUNG: 5 Sterne

Mittwoch, 15. April 2009 | | 0 Kommentare

Empfehlungen DVD: Auf der anderen Seite



TITEL: AUF DER ANDEREN SEITE
REGISSEUR: Fatih Akin
UNTERTITEL: Ja
THEMA: In dieser Welt gibt es soziale Schichten, auch gibt es die Unschuld und den Kampf für die Freiheit. Darüber spricht Fatih Akin. Als der Witwer Ali die Prostituierte Yeter überredet, bei ihm einzuziehen, ist sein Sohn Nejat irritiert. Nejat taut erst auf, als er erfährt, dass sie ihrer Tochter Ayten regelmäßig Geld für ihr Studium schickt. Nach Yeters plötzlichem Tod reist Nejat in die Türkei, um Ayten zu suchen. Die politische Aktivistin Ayten ist jedoch vor der türkischen Polizei nach Deutschland geflüchtet und bei einer jungen Frau, Lotte, untergetaucht. Als sie von der Polizei aufgegriffen und in die Türkei zurückgeschickt wird, macht sich Lotte auf die Suche nach der Freundin.
MEINUNG: Nach “gegen die Wand” dachte ich, dass Fatih Akin keinen anderen Film wie “Auf der Anderen Seite” machen könnte, aber der Film ist ziemlich gut, die Musik, das Drehbuch, alles!!!. Fatih Akim spricht über viele Themen:

- Die Homosexualität in unserer europäischen Welt (z.B.: Stereotypen zwischen Mutter und Tochter) und auch in der türkischen Welt.
- Die Freiheit und die politische Lage in der Türkei.
- Die Gewalt gegen die Frauen in der arabischen Welt.
- Die verschiedenen sozialen Schichten und ihr Kampf für das Leben (die Auswanderung, die Schicht, die Bildung und Kultur, …).
- u.s.w…

Daraus kann man schließen, dass Fatih Akin nochmals mit diesem Film ins Schwarze getroffen hat.

Samstag, 11. April 2009 | | 0 Kommentare

Lesehilfen: Der Hahn ist tot


Lesehilfe, um den bekannten Roman von Ingrid Noll einfacher zu verstehen.
Diese Kriminalgeschichte über eine Mörderin hat Ingrid Noll berühmt gemacht. In der Bibliothek findet ihr auch andere Werke dieser Autorin. Der Roman ist relativ einfach zu lesen. Viel Spass damit!

Unter diesem Link findet ihr die Lesehilfe: http://www.scribd.com/share/upload/10787345/2j4qtf22darjwshtaldn

Freitag, 10. April 2009 | | 0 Kommentare

Empfehlungen DVD : Nirgendwo in Afrika

TITEL : Nirgendwo in Afrika


REGISSEUR: Caroline Link

UNTERTITEL: Deutsch für Hörgeschädige

THEMA: Die jüdische Familie Redlich muss im 1938 wegen des Krieges nach Afrika emigrieren. Diese wohlhabende Familie muss sich an das neue Leben gewöhnen. Walter, der Vater, der in Deutschland Anwalt war, fand in Kenya eine Arbeit als Verwalter einer Farm. Er und seine Tochter, Regina, haben keine Probleme um sich an die neue Lage anzupassen. Aber seine Ehefrau, Jettel, fand die Änderung nicht einfach. Als der Krieg zu Ende war, wurde Walter eine Anstellung als Richter in Deutschland angeboten. Wird die Familie Redlich wieder nach Europa umziehen?
MEINUNG: Ich fand den Film gut und er ist nicht schwer zu verstehen. Es ist eine schöne Geschichte, die mit anderen Handlungen über den Weltkrieg nicht zu tun hat. Es wird erzählt, wie schwierig das Leben ist, wenn man anders als die Mehrheit ist. Dieser Film hat auch wunderschöne Landschaften. Es lohnt sich!
BEWERTUNG: 4 Sterne ( von 5)

Dienstag, 7. April 2009 | | 1 Kommentare

Empfehlungen DVD: Der Himmel über Berlin

TITEL: Der Himmel über Berlin
REGISSEUR: Wim Wenders
UNTERTITEL: Nein
THEMA: Zwei Engel wandern durch Berlin. Sie hören die Gedanken der Leute und nur die Kinder können sie sehen. Aber Damiel will das Leben spüren. Als er sich in eine Trapezkünstlerin verliebt, verzichtet er auf die Unsterblichkeit und den Himmel.
MEINUNG: Ich finde den Film ausgesprochen interessant, obwohl er ein bisschen langsam ist. Jede Person kann ihm eine verschiedene Bedeutung geben, da dieser poetische Film eine offene Interpretation hat. Mir gefällt besonders die Rolle, die die Farbe spielt. Die Engel, deren Leben keine Sorge haben, sehen die Welt schwarz-weiß; hingegen die Menschen mit ihren Problemen und Leidenschaften farbig.
BEWERTUNG: 4 Sterne (von 5)

Montag, 6. April 2009 | | 0 Kommentare

Lesehilfe: Homo faber


Lesehilfe, um "Homo faber" besser zu verstehen. Es handelt sich um einen der bekanntesten Romane des Schweizers Max Frisch. Das Buch hatten wir schon öfters als Pflichtlektüre. In unserer Bibliothek könnt ihr ausserdem eine Hörbuchfassung und ein Video oder DVD mit dem Film ausleihen.
Unter diesem Link findet ihr die Lesehilfe:

| | 0 Kommentare

Empfehlungen DVD: Good bye, Lenin!

TITEL: Good bye, Lenin!

REGISSEUR: Wolfgang Becker
UNTERTITEL: Deutsch
THEMA: Der Film erzählt die Geschichte der ostdeutschen Familie Kerner. Am 7. Oktober 1989, soll Christiane anlässlich des 40. Jahrestages der DDR eine Auszeichnung erhalten. Auf dem Weg wird sie zufällig Zeugin einer Demonstration dagegen, an der sich ihr Sohn Alexander beteiligt, und deshalb fällt sie ins Koma.
Wenige Wochen später fällt die Mauer und kurz davon wacht die Mutter plötzlich wieder auf. Da für sie die kleinste Aufregung gefährlich sein kann, versucht Alexander, dass sie auf keinen Fall von den Veränderungen der letzten Monate erfährt...
MEINUNG: Mir hat der Film total gefallen. Die Geschichte ist spannend und es is ziemlich lustig, was Alex macht, um seiner Mutter zu helfen. Obwohl das Ende ein bisschen traurig ist, rate ich ohne Zweifel, den Film zu sehen.
BEWERTUNG: 4.5 Sterne

Mittwoch, 1. April 2009 | | 0 Kommentare

Leseübung Autor des Monats April: Thomas Mann


Lesen Sie die Biografie von Thomas Mann (Autor des Monats April 2009) und machen Sie dann die Übung.