Donnerstag, 26. März 2009 | |

Empfehlungen DVD: Das Leben der Anderen



TITEL: DAS LEBEN DER ANDEREN
REGISSEUR: Florian Henckel von Donnersmarck
UNTERTITEL: Nein
THEMA: Die Geschichte spielt in der DDR. Gerd Wiesler, ein treuer Stasi-Hauptmann, der an das System glaubt, muss einen erfolgreichen Dramatiker spionieren. Nach und nach beginnt er an dem System zu zweifeln, denn das intime Eindringen in die Welt der Observierten verändert auch den Stasi-Mann...
MEINUNG: Der Film ist große Klasse. Mit Recht bekam er den Oscar als Besten Fremdsprachigen Film im Jahr 2007. Die Arbeit von Ulrich Mühe als Stasi-Hauptmann ist absolut überzeugend und man folgt seiner Veränderung mit großer Sympathie. Schade, dass er wenige Monate nach der Oscarverleihung an Krebs gestorben ist. Der Film bietet eine gute Gelegenheit, das rücksichtslose System einer kommunistischen Diktatur kennen zu lernen. Das Ende des Films fand ich sehr bewegend.
BEWERTUNG: 5 Sterne (von 5)

2 Kommentare:

Bigmac hat gesagt…

Mir hat der Dilm auch gefallen. Ich bin ganz deiner Meinung, der Film ist sehr spannend.

Miguel Á. hat gesagt…

Ein großes Werk, sehr großes Werk!!!!