Mittwoch, 15. April 2015 | | 0 Kommentare

Günter Grass ist gestorben

Günter Grass, einer der größten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit, ist vor ein paar Tagen in Lübeck gestorben. Der Autor von Romanen wie "Die Blechtrommel", sein bekanntestes Werk, "Der Butt", "Die Rättin" oder "Beim Häuten der Zwiebel" erhielt  im Jahr 1999 den Nobelpreis für Literatur. Mit Asturien war er auch besonders verbunden, da er im selben Jahr den "Prinz von Asturien Preis für Geisteswissenschaften und Literatur" bekam.
Er war ein kontroverser Autor, nicht nur wegen seiner vor Kurzem bekannt gewordenen Mitgliedschaft in der Waffen-SS, sondern auch wegen seiner israelkritischen Meinungen, zum Beispiel. Grass´zentrale Motivation war der Verlust seiner Heimat Danzig und die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit, die sich vielfach in seinem Werk widerspigelt. Als Danziger hat er sich aktiv für die Versöhnung mit Polen eingesetzt, und hat politisch nie Angst gehabt, seine Meinung zu sagen.

Montag, 16. Februar 2015 | | 0 Kommentare

Unsere neuen DVDs auf Deutsch und Englisch

In der Bibliothek könnt ihr die Filme (DVDs) ausleihen, die wir in diesem Schuljahr 2014/2015 gekauft haben. Es sind, wie immer, groBe Kinoerfolge vom letzten Jahr oder Filme, die viele Preise gewonnen haben (Oscar, Deutscher Filmpreis usw.). Die meisten könnt ihr mit deutschen und/oder englischen Untertiteln sehen. Es lohnt sich!! Es sind Filme wie:
300: Rise of an Empire
Iron Man 3
The Wolf of Wall Street
Game of Thrones
Fast & Furious 6
Das finstere Tal
Der Schlussmacher
Zwei Leben
Berlin

Freitag, 7. November 2014 | | 0 Kommentare

Siegfried Lenz ist gestorben



Ich bekenne, ich brauche Geschichten, um die Welt zu verstehen“
Siegfried Lenz, einer der wichtigsten deutschen Autoren der Nachkrigszeit, ist am vergangenen 7. Oktober im Alter von 88 Jahren gestorben. Ein wichtiges Thema in seinen Werken ist, die Verbrechen von Nazi-Deutschland aufzuarbeiten. Sein Roman „Deutschstunde“(1968) war ein Welterfolg. Das Werk handelt von einem Polizisten während der NS-Zeit, der seinen Freund überwacht.
Insgesamt hat Lenz mehr als 45 Romane, Novellen und Erzählungen geschrieben, die in über 30 Sprachen übersetzt wurden. Manche von ihnen werden in Deutschland im Schulunterricht gelesen. Seine Liebesnovelle "Schweigeminute" (2008) wurde ein Bestseller. Dieses und andere seiner Bücher findet ihr in der Bibliothek. Unter www.siegfriedlenz.de könnt ihr mehr über ihn unde seine Werke erfahren.

Mittwoch, 7. Mai 2014 | | 0 Kommentare

Unsere neuen DVDs auf Deutsch und Englisch

Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem Jahr wieder englischsprachige Filme gekauft, die ihr auch auf Deutsch sehen könnt. Es handelt sich um grosse Kinoerfolge des letzten Jahres. Die meisten könnt ihr auch mit deutschen Untertiteln sehen. Es lohnt sich! Unter den neuen Filmen befinden sich: 
Argo 
Diango unchained 
Lincoln 
Hänsel und Gretel auf Hexenjagd 
Der grosse Gatsby 
Der Hobbit 
J.Edgar 
Oblivion 
Die Abenteuer von Tim und Struppi 
Breaking Dawn

Mittwoch, 2. April 2014 | | 0 Kommentare

Unsere neuen DVDs auf Deutsch

In der Bibliothek habt ihr unsere neusten deutschsprachigen Filme. Wie immer handelt es sich um grosse Kinohits vom letzten Jahr. "Oh boy", zum Beispiel, bekam den LOLA ("Deutscher Filmpreis") als "Bester Film", unter vielen anderen Preisen. Aber auch historische Filme wie "Ludwig", erfolgreiche Fernsehserien wie "Unsere Mütter, unsere Väter", oder Komödien wie "Der Schlussmacher" könnt ihr euch jetzt ausleihen. Die neuen Filme im Einzelnen sind:
Nachtzug nach Lissabon
Hannah Arendt
Oh Boy
Liebe
Der Schlussmacher
Ludwig II
Weissensee
Das Leben ist nichts für Feiglinge
Unsere Mütter, unsere Väter

Freitag, 25. Oktober 2013 | | 0 Kommentare

Georg Büchner Literaturpreis 2013


Der Georg Büchner Literaturpreis 2013 geht in diesem Jahr an Sibylle Lewitscharoff, geboren im Jahr 1954. Der Georg Büchner Preis ist der bedeutendste Literaturpreis im deutschsprachigen Raum und wird von der "Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung" vergeben.

Sibylle Lewitscharoffs Vater stammt aus Bulgarien und wanderte in den 40er Jahren nach Deutschland aus. In der Begründung für die Preisverleihung hiess es: "In ihren Romanen hat Sibylle Lewitscharoff mit unerschöpflicher Beobachtungsenergie, erzählerischer Phantasie und sprachlicher Erfindungskraft die Grenzen dessen, was wir für unsere alltägliche Wirklichkeit halten, neu erkundet und in Frage gestellt".
Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und wird morgen, am 26. Oktober 2013, verliehen.


Freitag, 11. Oktober 2013 | | 0 Kommentare

Nobelpreisträger Literatur 2013

Die Schwedische Akademie hat den neuen Nobelpreisträger in der Kategorie Literatur bekannt gegeben. Es handelt sich um die Kanadierin Alice Munro, geboren 1931. Ihr Werk umfasst mehr als 150 Kurzgeschichten. Sie hat diese Form der Literatur revolutioniert, ganz besonders was ihre Struktur betrifft. Ihre Kurzgeschichten beginnen oft an einer unerwarteten Stelle und danach wird die Geschichte chronologisch rückwärts oder vorwärts erzählt.