Freitag, 7. November 2014 | | 0 Kommentare

Siegfried Lenz ist gestorben



Ich bekenne, ich brauche Geschichten, um die Welt zu verstehen“
Siegfried Lenz, einer der wichtigsten deutschen Autoren der Nachkrigszeit, ist am vergangenen 7. Oktober im Alter von 88 Jahren gestorben. Ein wichtiges Thema in seinen Werken ist, die Verbrechen von Nazi-Deutschland aufzuarbeiten. Sein Roman „Deutschstunde“(1968) war ein Welterfolg. Das Werk handelt von einem Polizisten während der NS-Zeit, der seinen Freund überwacht.
Insgesamt hat Lenz mehr als 45 Romane, Novellen und Erzählungen geschrieben, die in über 30 Sprachen übersetzt wurden. Manche von ihnen werden in Deutschland im Schulunterricht gelesen. Seine Liebesnovelle "Schweigeminute" (2008) wurde ein Bestseller. Dieses und andere seiner Bücher findet ihr in der Bibliothek. Unter www.siegfriedlenz.de könnt ihr mehr über ihn unde seine Werke erfahren.

Mittwoch, 7. Mai 2014 | | 0 Kommentare

Unsere neuen DVDs auf Deutsch und Englisch

Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem Jahr wieder englischsprachige Filme gekauft, die ihr auch auf Deutsch sehen könnt. Es handelt sich um grosse Kinoerfolge des letzten Jahres. Die meisten könnt ihr auch mit deutschen Untertiteln sehen. Es lohnt sich! Unter den neuen Filmen befinden sich: 
Argo 
Diango unchained 
Lincoln 
Hänsel und Gretel auf Hexenjagd 
Der grosse Gatsby 
Der Hobbit 
J.Edgar 
Oblivion 
Die Abenteuer von Tim und Struppi 
Breaking Dawn

Mittwoch, 2. April 2014 | | 0 Kommentare

Unsere neuen DVDs auf Deutsch

In der Bibliothek habt ihr unsere neusten deutschsprachigen Filme. Wie immer handelt es sich um grosse Kinohits vom letzten Jahr. "Oh boy", zum Beispiel, bekam den LOLA ("Deutscher Filmpreis") als "Bester Film", unter vielen anderen Preisen. Aber auch historische Filme wie "Ludwig", erfolgreiche Fernsehserien wie "Unsere Mütter, unsere Väter", oder Komödien wie "Der Schlussmacher" könnt ihr euch jetzt ausleihen. Die neuen Filme im Einzelnen sind:
Nachtzug nach Lissabon
Hannah Arendt
Oh Boy
Liebe
Der Schlussmacher
Ludwig II
Weissensee
Das Leben ist nichts für Feiglinge
Unsere Mütter, unsere Väter