Freitag, 7. November 2014 | | 0 Kommentare

Siegfried Lenz ist gestorben



Ich bekenne, ich brauche Geschichten, um die Welt zu verstehen“
Siegfried Lenz, einer der wichtigsten deutschen Autoren der Nachkrigszeit, ist am vergangenen 7. Oktober im Alter von 88 Jahren gestorben. Ein wichtiges Thema in seinen Werken ist, die Verbrechen von Nazi-Deutschland aufzuarbeiten. Sein Roman „Deutschstunde“(1968) war ein Welterfolg. Das Werk handelt von einem Polizisten während der NS-Zeit, der seinen Freund überwacht.
Insgesamt hat Lenz mehr als 45 Romane, Novellen und Erzählungen geschrieben, die in über 30 Sprachen übersetzt wurden. Manche von ihnen werden in Deutschland im Schulunterricht gelesen. Seine Liebesnovelle "Schweigeminute" (2008) wurde ein Bestseller. Dieses und andere seiner Bücher findet ihr in der Bibliothek. Unter www.siegfriedlenz.de könnt ihr mehr über ihn unde seine Werke erfahren.