Freitag, 19. Oktober 2012 | | 0 Kommentare

Nobelpreis für Literatur 2012

Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an den chinesischen Schriftsteller Mo Yan. Seine Literatur gilt bei den Kritikern als epischen Realismus. Wie immer war die Preisverleihung auch kontrovers, da Mo Yan als Staatstreu gilt und sogar Mitglied der chinesischen Kommunistischen Partei sein soll. Vor einigen Jahren soll er die Frankfurter Buchmesse verlassen haben, als oppositionelle Chinesen eine Rede halten wollten. Er ist ein Meister der Sprache, der Märchen, Geschichte und Gegenwart vereint.

Samstag, 19. Mai 2012 | | 0 Kommentare

Georg Büchner Preis 2012

Die Schriftstellerin Felicitas Hoppe wird in diesem Jahr mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt, der wichtigsten literarischen Auszeichnung in Deutschland.
Die Schriftstellerin Felicitas Hoppe bekommt den Georg-Büchner-Preis 2012. Das teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag in Darmstadt mit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.
"In einer Zeit, in der das Reden in eigener Sache die Literatur immer mehr dominiert, umkreist Felicitas Hoppes sensible und bei allem Sinn für Komik melancholische Erzählkunst das Geheimnis der Identität", begründete die Jury die Entscheidung. Und: "Felicitas Hoppe fragt nach Möglichkeiten der Ich-Werdung, nach den Wundern und Verstrickungen der Sehnsucht und lässt unaufdringlich metaphysische Horizonte aufscheinen." Die Verleihung des Preises ist am 27. Oktober 2012 in Darmstadt vorgesehen.
Hier hast du einen Link zu ihrer Biografie, und hier noch einen Link.

(aus: http://www.welt.de/)

Samstag, 28. April 2012 | | 0 Kommentare

Unsere Reiseführer

Der Sommer steht schon vor der Tür. Bestimmt habt ihr Lust auf eine Reise... Vergesst nicht, dass ihr in unserer Bibliothek auch viele verschiedene Reiseführer habt. Und das nicht nur für Deutschland, Österreich oder die Schweiz. Auch für viele andere Länder der ganzen Welt könnt ihr Reiseführer finden: von Großbritannien über Schweden bis Malta. Und die meisten Bücher sind auf Spanisch!

Dienstag, 21. Februar 2012 | | 0 Kommentare

Unsere neuen Bücher

Leider können wir nicht mehr sehr viel Geld in neue Bücher investieren. Die DVDs haben jetzt Vorrang, aber in diesem Jahr haben wir unsere Asterix-Sammlung ergänzt. Jetzt könnt ihr die Bände 29, 30 und 31 lesen. Damit haben wir die Sammlung fast komplett. Neu ist auch der Comicklassiker "Kleines Arschloch" von Walter Moers. Wer Lust auf Krimis hat, der kann zwei Krimis von Nele Neuhaus lesen: Mordsfreunde und Tiefe Wunden. Auch sehr empfehlenswert!

Montag, 13. Februar 2012 | | 0 Kommentare

Neue Videos auf Deutsch

In der Bibliothek könnt ihr schon die neuen deutschsprachigen Filme ausleihen, die wir in diesem Kurs gekauft haben. Wie immer handelt es sich um Filme, die Erfolg im Kino hatten oder viele Preise gewonnen haben. Es lohnt sich! Vergesst nicht, dass man die meisten mit Untertiteln sehen kann. Unter den Filmen befinden sich:
Der ganz groBe Traum
Wer, wenn nicht wir
Poll
Vincent will Meer
Goethe
Dschulgelkind
Kokowääh
Drei
Almanya-Willkommen in Deutschland

Montag, 9. Januar 2012 | | 0 Kommentare

Neue Videos auf Englisch und Deutsch

In der Bibliothek könnt ihr schon die neusten DVDs der blauen Serie ausleihen. Es handelt sich um englischsprachige Filme, die ihr auch auf Deutsch sehen könnt, meistens mit der Möglichkeit Untertitel zu benutzen. Unter den neuen Filmen befinden sich




The Tourist
The King´s Speech

The American
Thor
Remember me
Hachiko