Sonntag, 9. Mai 2010 | |

Empfehlungen DVD: Verblendung


TITEL: Verblendung
REGISSEUR: Niels Arden Oplev
UNTERTITEL: Ja
THEMA: Nach Stieg Larssons Roman ist Verblendung der erste Film der Millenium Trilogie, die in Schweden spielt. Der Journalist Mikael Blomkvist bekommt einen komischen Auftrag: vor 40 Jahren wurde die Teenagerin Harriet Vanger ermordet, und der alte Patriarch der Familie will den Fall aufklären, bevor er tot ist. Mikael wird von einer unerwarteten Person geholfen: die gesellschaftsunfähige Hackerin Lisbeth Salander, die der wahre Hauptcharakter der Trilogie ist.

MEINUNG: Für mich ist Verblendung deutlich der beste Film dieser politisch unkorrekten Trilogie. Das Rätsel des Krimis wird bis zu dem Ende gut gehalten. Der Regisseur hat den Fehler nicht gemacht, dem Roman identisch nachzunahmen. Er hat verstanden, dass Buch und Kino ganz verschiedene Medien sind. Die Schauspielerin Noomi Rapace (Lisbeth Salander) ist hervorragend; ohne sie würde der Film etwas anders sein. Meiner Meinung nach ist die Musik der Schwachpunkt von Verblendung. Ein letzter Rat: es gibt Szenen, die sehr sehr unangenehm sind.
BEWERTUNG: 4,5 Sterne (von 5)