Donnerstag, 28. Januar 2010 | |

Empfehlungen DVD: Nordwand

TITEL: Nordwand

REGISSEUR: Philipp Stölz
UNTERTITEL: Ja
THEMA: Der Film basiert auf einer wahren Geschichte. Sommer 1936: Bergsteiger aus ganz Europa träumen davon, die Nordwand des Eigers zu besiegen. Die Nordwand ist als „das letzte Problem der Alpen” bekannt, aber auch als „Mordwand”. Ein Wettweberb zwischen zwei deutschen und österreichischen Seilchaften fängt in der wunderbaren Landschaft der Alpen an. Werden die Bergsteiger sich erinnern, dass der Eiger ein grausamer Riese sein kann?.

MEINUNG: Obwohl bekannte deutsche Akteure im Film spielen, ist der Eiger die echte Hauptfigur. Der Film ist kontrastvoll. Der Zuschauer macht eine Reise zu den Alpen, wo er ein luxuriöses Alpenhotel genießen wird, aber er auch die extreme Kälte 3.000 Meter hoch fühlen wird. Es gibt auch Kontrast unter den verschiedenen Motivationen, die Männer um Entscheidungen zu treffen haben. Dieses Abenteuer wird niemand gleichgültig lassen! Nachdem ich den Film gesehen habe, würde ich sehr gern die Alpen besuchen, aber ich würde die Nordwand lieber von unten beobachten.
BEWERTUNG: 4 Sterne (von 5)