Mittwoch, 17. Juni 2009 | | 0 Kommentare

Empfehlungen DVD: Das Boot


TITEL: Das Boot

REGISSEUR: Wolfgang Petersen. 1981, Nach dem Roman "Hommingberger Gepardenforelle" von Lothar Günther Buchheim. 150 Minuten. Es gibt auch einen 208 m. langen Schnitt (in unserer Bibliothek) und noch sogar einen von 330m.
UNTERTITEL:

THEMA: 1941. Ein Kriegs-U-Boot ist aus La Rochelle ausgelaufen. Es geht auf die Jagd. Die stolzen Männer von seiner Kampfbesatzung haben die Arroganz der Soldaten des Dritten Reichs und ein paar Torpedos zum Spielen. Der Atlantik ist voll von allierten Schiffen zum Senken, aber auch von Grundminen. Das Boot ist zufällig in der Mitte eines Konvois aufgetaucht. Es ist neblig. Plötzlich vor dem Periskop erscheint der Bug eines Zerstörers. Es ist zu spät.

MEINUNG: Krieg, Angst, Klaustrophobie, Wasser und Feuer sind die Zutaten, wunderbare Meeressichten und eine unvergessliche Musik die Soßen.

BEWERTUNG:

Freitag, 5. Juni 2009 | | 1 Kommentare

Empfehlungen Intermedio : Erzählungen


TITEL: Erzählungen.
AUTOR: Hans Fallada.
VERLAG : Grafisk Forlag.
NIVEAU: A-LEC-3.
THEMA: Sie sind wirklich vier Geschichten. "100 Mark und ein fröhliches Weihnachtsfest" ,"Häusliches Zwischenspiel", "Das Festgeschenk", "Pfingstfahrt in der Waschbalje". Die erste Geschichte zeigt Probleme mit Geld zwischen einer Frau und ihrem Mann. Die 2. Geschichte erzählt die Kämpfe zwischen einem Vater und seinem Sohn. Das "Festgeschenk" hat einen Protagonist. Es ist ein junger Mann, dem seine Frau ein Geschenk versprochen hat. Die vierte Geschichte: Ein Kind hat eine Seefahrt in einer Waschbalje gemacht.

MEINUNG: Ich denke, dass das "Festgeschenk" sehr interessant ist und einfach zu lesen. Ich finde "100 Mark und ein fröhliches Weihnachstfest sehr schwer. Die andere Geschichten sind viel zu kurz.
BEWERTUNG: 3 Sterne von 5