Montag, 23. März 2009 | |

Empfehlungen Avanzado: Die Geschichte von Herrn Sommer



AUTOR: PATRICK SÜSKIND

TITEL: DIE GESCHICHTE VON HERRN SOMMER
VERLAG: DIOGENES
NIVEAU: A-LEC-5
THEMA: Der Erzähler schildert rückblickend die Kindheit eines Jungen in einer süddeutschen Kleinstadt. Sein eher unglückliches Leben ist gezeichnet durch Klavierstunden bei einer ungerecht strengen Lehrerin, seinem langen Schulweg (seine Heimatstadt ist durch einen See geteilt und die Schule befindet sich auf der anderen Seite), der Oberflächlichkeit seiner Eltern und einer verzweifelten, dabei vergeblichen Liebe zu einer Klassenkameradin.
Dabei kennt jeder in der Stadt den seltsamen Herrn Sommer, der dadurch auffällt, dass er ständig ziellos und verbissen umherwandert. Keiner weiß wohin oder wieso. Der Junge beobachtet Herrn Sommer und fühlt eine Verbindung zwischen dem Herumziehen des Herrn Sommer und seinem eigenen, emotionalen Umherirren.
Das Buch endet mit dem Sebstmord Herrn Sommers durch Ertrinken, der von dem Jungen zufällig beobachtet wird. Die Tage danach wird Herr Sommer zwar vermisst aber es macht sie niemand Sorgen. Nach zwei Wochen aber wird eine Vermisstenanzeige aufgegeben. Doch man findet Herrn Sommer nicht. Der Junge sagt nichts von dem Vorfall am See und so haben die Leute in der Stadt das alles bald wieder vergessen.

MEINUNG: Es handelt sich um ein sehr kurzweilig geschriebenes Büchlein mit vielen lustigen ironischen Momenten. Besser als "Das Parfüm". Es gibt dazu übrigens eine Doktorarbeit von einer US-amerikanischen Universität, die ihr im Internet lesen könnt.

BEWERTUNG: 5 Sterne (von 5)