Sonntag, 22. März 2009 | |

Empfehlungen Avanzado: Das Parfüm



AUTOR: PATRICK SÜSKIND
TITEL: Das Parfüm
VERLAG: Diogenes
NIVEAU: A-LEC-5
THEMA UND MEINUNG: Im XVIII Jahrhundert und auf den feckigen Markt von Paris ist ein Kind geboren. Der Bube wächst ohne Familie auf, ohne Liebe. Aber er hat die Macht des Duftes: er kann alles durch den Geruch erkennen, jenseits der Wände mit der Nase sehen. Er hat den Zauber, um alle Gerüche zu verfälschen. Jean Baptiste Grenouille hat den Rauch der Liebe kennen gelernt und er muss unbedingt, den Rauch bewahren. Diese Besessenheit ist der Grund des Todes von schönen Jungfrauen, deren Düfte Grenouille braucht.
Dieses Roman ist die wunderbare Geschichte von einem Mörder, der mit zwei Tropfen Engelduft das ganze Volk von Paris verrückt auf ihn werden macht.
Als der Roman nach Spanien kam ( Nov.1985) las ich ihn. Viele Jahre später habe ich ihn wiedergelesen. Noch heute muss ich sagen , dass er zu meinen drei oder vier Liblingsbüchern gehört.
Übrigens, der Film ist auch toll.

BEWERTUNG: 5 Sterne (von 5)