Montag, 23. Februar 2009 | | 12 Kommentare

Empfehlungen Básico: Mord im Grand Hotel


AUTOR: Tschiesche, Jacqueline
TITEL: Mord im Grand Hotel
VERLAG: CIDEB
NIVEAU: A-LEC-2
THEMA: Wie der Titel schon sagt, eine Kriminalgeschichte, die in einem Luxushotel passiert.
MEINUNG: Eine ziemlich “flache” Geschichte, mit wenig Spannung. Da das Buch aber einfach ist, kann man es empfehlen, um sich langsam an längere Texte auf Deutsch zu gewöhnen. Es ist für Schüler von 2º NB oder 1º NI geeignet. Der große Vorteil des Buches ist seine CD, mit der Hörbuchfassung.
BEWERTUNG: 3 Sterne

| | 4 Kommentare

Empfehlungen Avanzado: Homo faber


AUTOR: Frisch, Max
TITEL: Homo faber
VERLAG: Suhrkamp
NIVEAU: A-LEC-5
THEMA: Lebensgeschichte eines Ingenieurs: eine Kette von Zufällen führt dazu, dass eine Tragödie passiert. Ist es Schicksal, ist er nur Zufall?
MEINUNG: Eine sehr interessante Geschichte, von der man das Ende kennt, denn der Erzähler kündigt ständig die Zukunft an. Sie ist aber trotzdem spannend, da man gerne die Details kennen lernen will. Die Personalität des Erzählers wird für den Leser langsam klar und das ist auch ein Reiz in diesem Roman. Er verkörpert den “typischen” Ingenieur, für den die Wissenschaft fern von Fantasie und Kreativität das Wichtigste ist.
Max Frisch ist einer der großen deutschprachigen Schriftsteller (er kommt aus der Schweiz) des 20. Jahrhunderts. Dieser Roman, der nicht zu schwierig ist, wenn man ihn nicht Wort für Wort verstehen will, ist eine tolle Gelegenheit, ihn kennen zu lernen. Er behandelt ein Tabuthema, was, für die Zeit, in der das Buch geschrieben wurde, bemerkenswert ist. Es gibt eine klare Handlung; in dem Roman passiert viel, und das macht ihn angenehm zu lesen.
In der Bibliothek haben wir übrigens auch eine Hörbuchfassung und einen Film mit Sam Shepard über das Buch.
BEWERTUNG: 5 Sterne

Samstag, 14. Februar 2009 | | 0 Kommentare

Lesehilfen: Suche impotenten Mann fürs Leben



Dieses Buch war seiner Zeit ein großer Bestseller im deutschsprachigen Raum. Die Hauptfigur hat die Nase voll von normalen Männern und sucht einen impotenten Mann als Partner. Wird sie am Ende damit zufrieden sein?

Der Roman war schon einige Male Pflichtlektüre bei uns. Er befindet sich unter A-LEC-5 in unserer Bibliothek. Ihr könnt auch eine Hörbuchfassung ausleihen.

Hier habt ihr eine Lesehilfe:
http://www.scribd.com/share/upload/9214269/1j2al05xhu59izrslc7i

Donnerstag, 12. Februar 2009 | | 0 Kommentare

Autor des Monats Februar: Günter Grass


Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 als Sohn eines protestantischen Lebensmittelhändlers und einer Katholikin kaschubischer Herkunft in Danzig-Langfuhr geboren. Der Vater trat 1936 in die NSDAP ein.
Am 10. November 1944 wurde Günter Grass zur Waffen-SS einberufen und zum Panzerschützen ausgebildet (10. SS-Panzer-Division "Jörg von Frundsberg"). Nach einer Verwundung am 20. April 1945 geriet er am 8. Mai in amerikanische Gefangenschaft. Nach seiner Freilassung am 24. April 1946 wollte Günter Grass zuerst in Göttingen das Abitur nachholen, aber dann überlegte er es sich anders und arbeitete etwa ein Jahr lang als Koppeljunge in einem Kalibergwerk zwischen Hildesheim und Hannover. Anschließend studierte er bis 1952 Grafik und Bildhauerei an der Kunstakademie in Düsseldorf. Parallel zu seiner Arbeit als bildender Künstler begann Günter Grass zu schreiben und gehörte ab 1957 der
"Gruppe 47" an. Sein erster Gedichtband erschien 1956: "Die Vorzüge der Windhühner". Sein Theaterstück "Hochwasser" wurde am 19. Januar 1957 in Frankfurt am Main uraufgeführt. Der im Jahr darauf veröffentlichte Roman "Die Blechtrommel" – eines der bedeutendsten Werke der deutschen Nachkriegsliteratur – machte ihn weltberühmt. Das Manuskript hatte Günter Grass in Paris verfasst, wo er sich von Anfang 1956 bis Anfang 1960 mit der Schweizer Balletttänzerin Anna Schwarz aufhielt, die von 1954 bis 1978 seine Frau war, und wo 1957 die Zwillinge Franz und Raoul geboren wurden. (Dreißig Jahre später lebte er noch einmal einige Zeit im Ausland, und zwar von August 1986 bis Januar 1987 mit der Organistin Ute Grunert, die er 1979 geheiratet hatte, in Indien, meistens in Kalkutta.) Als die Berliner Akademie der Künste eine Solidaritätsveranstaltung für Salman Rushdie abgelehnt hatte, trat er 1989 aus. (Neun Jahre später wurde er erneut Mitglied der Akademie der Künste.) Nach dem überraschenden Zusammenbruch des DDR-Regimes setzte er sich 1990 in Zeitungsartikeln dafür ein, Ostdeutschland nicht kurzerhand anzuschließen, sondern die beiden Teile Deutschlands schrittweise zusammenwachsen zu lassen.
1997 wurde Günter Grass der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. Zwei Jahre später erhielt er den
Nobelpreis für Literatur. Anlässlich seines 75. Geburtstages druckte der Steidl Verlag in Göttingen 2002 eine von Volker Neuhaus und Daniela Hermes editierte Werksausgabe von Günter Grass in 18 Bänden (8192 Seiten).Dass er als Jugendlicher gegen Ende des Zweiten Weltkriegs bei der Waffen-SS gewesen war, gab Günter Grass erst 61 Jahre später zu, am 12. August 2006 in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Das späte Geständnis gerade eines berühmten Mahners löste heftige kontroverse Reaktionen aus. Damit gelang es Günter Grass jedenfalls, besondere Aufmerksamkeit auf sein neues Buch zu lenken: die Autobiografie "Beim Häuten der Zwiebel" (479 Seiten, Steidl Verlag, Göttingen 2006).
Machen Sie jetzt die Leseübung

| | 0 Kommentare

Lesehilfen: Die Geschichte von Herrn Sommer


Lesehilfe um Patrick Süskinds Geschichte von Herrn Sommer einfacher zu verstehen. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden eines Kindes. Wirklich sehr schön und mit fantastischen Illustrationen! Das Buch befindet sich unter A-LEC-5 in unserer Bibliothek und war öfters schon Pflichtlektüre. Wir haben übrigens auch das Hörbuch mit zwei CDs!

Samstag, 7. Februar 2009 | | 0 Kommentare

Neuheiten: Jeder ist käuflich


Jeder ist käuflich, Krimilektüre mit CD
Im Mittelpunkt dieser kurzweiligen Krimis für Leser/innen mit Deutsch-Vorkenntnissen auf dem Niveau A2/B1 steht Privatdetektiv Patrick Reich, der "Mann für alle Fälle". Er sieht gut aus, ist dynamisch, sportlich, trägt gerne eine rote Fliege.Petra von der Aue weiß nicht mehr weiter. Was ist mit ihrem Mann los? Liebt er eine andere? Ist seine berufliche und politische Karriere in Gefahr? Sie bittet Patrick Reich um Hilfe, und der Privatdetektiv entdeckt ein Geheimnis.

| | 0 Kommentare

Neuheiten: Schweigeminute


LENZ, Siegfried: Schweigeminute

Stella Petersen war zweifellos eine der beliebtesten Lehrerinnen am Lessing-Gymnasium. Ihre Lebensfreude, ihre Intelligenz und Belesenheit verschafften ihr die Anerkennung und den natürlichen Respekt des Kollegiums wie den ihrer Schüler. Und gewiss führte die Liebe zu ihrem Schüler Christian, die über das ungleiche Paar am Ende der Sommerferien hereinbrach, zu jener Verwirrung der Gefühle deren Intensität und Kraft beide überwältigt. Siegfried Lenz hat eine großartige Novelle geschrieben über die Liebe eines Gymnasiasten zu seiner Englischlehrerin, eine Geschichte über das Erwachsenwerden und das Erwachsensein, eine Geschichte, in der unbeschreibliches Glück neben tief empfundener Trauer steht.

| | 0 Kommentare

Neuheiten: Mieses Karma


SAFIER, David: Mieses Karma

Die Moderatorin Kim Lange erlebt einen Tag des Triumphes: Sie gewinnt den Deutschen Fernsehpreis. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer herabstürzenden russischen Raumstation erschlagen wird. Im Jenseits erfährt sie, dass sie in ihrem Leben viel zu viel mieses Karma gesammelt hat - und bekommt prompt die Rechnung präsentiert. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, hat zwei Fühler, sechs Beine und einen überproportional großen Hinterleib: Sie ist eine Ameise! Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Doch als Ameise ist sie machtlos. Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärts geht!

| | 0 Kommentare

Neuheiten: Keinohrhasen


KEINOHRHASEN:
Die letzte Komödie von Til Schweiger, ein riesiger Erfolg in Deutschland.

Ludo ist Klatschreporter: arrogant, verant-wortungslos und ein furchtbarer Schürzenjäger. Gemeinsam mit seinem Freund und Fotografen Moritz hat er es auf die Stars und Sternchen abgesehen. Doch es kann nicht immer nur bergauf gehen, der Absturz ist vorprogrammiert: Als er bei der Verlobungsfeier von Wladimir Klitschko und Yvonne Caterfield durchs Hoteldach einbricht, wird er zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Um nicht ins Gefängnis zu wandern, muss Ludo300 Stunden Sozialarbeit ableisten…

| | 0 Kommentare

Neuheiten: Kirschblüten


KIRSCHBLÜTEN:
Der letzte Film von Doris Dörrie. Ihr ist ein wunderbarer Film geglückt, über das Opfer, die Liebe und den Tod. Die Kirschblüte ist in diesem Film als Metapher zu verstehen, für eine Haltung zum Leben. Die Blüte ist atemberaubend in ihrer Schönheit, und sie ist es nicht zuletzt weil sie vergänglich ist - ein Schauspiel, dass sich alljährlich für einen kurzen Zeitraum wiederholt.
Die Geschichte eines Paares. Sie stirbt unerwartet und der Mann fährt nach Japan, um einen ihrer größten Wünsche zu erfüllen.

| | 0 Kommentare

Neuheiten: Die Welle


DIE WELLE:
Ein sehr interessanter Film, der einen Erfolg in ganz Europa hatte und vor kurzem auch in unseren Kinos lief.
Der unorthodoxe Geschichtslehrer Reiner Wenger hat auf die Frage, wie der Nationalsozialismus in Deutschland Einzug halten konnte, keine Antwort und beginnt mit seinen Schülern ein Experiment: Um den schleichenden Einzug eines totalitären Regimes am eigenen Leib erfahren zu können, gründen sie die Bewegung "Die Welle", deren Mitglieder ihrem Anführer Wenger bedingungslos zu folgen haben. Mit der Uniformität, Disziplin und dem unbedingten Gehorsam kommt ein neues Gemeinschaftsgefühl. An sich also eine runde Sache, doch dann entwickelt "Die Welle" eine gefährliche Eigendynamik.